Manuelle Medizin und Chiropraktik

Was ist manuelle Medizin?

Die Hand des Arztes mit ihren sensorischen und motorischen Fähigkeiten dient in dieser Form der medizinischen Herangehensweise als umfassendes Mittel der Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Bei Störungen werden sanfte und koordinierte Bewegungen des Therapeuten eingesetzt um Blockierungen der Wirbelsäulengelenke, Faszien und Muskeln zu lösen und eine Wiedererlangung der Beweglichkeit von Gelenken, die in Form und Zusammensetzung intakt sind, zu erzielen.

Dabei stützen wir uns auf orthopädische, biomechanische und neurophysiologische Grundlagen. Zum Einsatz kommen mobilisierende Behandlungen durch wiederholte Dehnungsübungen sowie manipulative Behandlungen. Hier wird durch einen gezielten kurzen Impuls ein Reiz gesetzt, was zur Entspannung der betreffenden Blockade führt.

Strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraktik nach Ackermann

Das Wort Chiropraktik kommt aus dem Griechischen. Chiro = Hände, praktos = tun. Das Ziel der Behandlung ist es, die normale Funktion der Wirbelsäule mit Hilfe der Hände wiederherzustellen. Die Chiropraktik umfasst Diagnose, Behandlung, Rehabilitation und Prävention von Rücken- und Gelenksschmerzen. Die wichtigste Methode der Behandlung ist der chiropraktische Einstellmechanismus. Dieser besteht aus verschiedenen Handgriffen und sorgt für die Mobilisierung von Gelenken oder dem Wirbelsäulenbereich. Die Anzahl der angewandten Behandlungen ist abhängig von Ihren Symptomen und deren Dauer.

Damit dauerhafte Ergebnisse erzielt werden können, muss er die gesamte Wirbelsäule von unten nach oben überprüft und behandelt werden. Das bedeutet, dass wir bei der Behandlung einen ganzheitlichen Ansatz leben. Die manuelle Behandlung von Rückenschmerzen erzielt im Allgemeinen gute Ergebnisse, die – je nach Alter des Patienten und Dauer der Beschwerden – zwischen vollständiger Heilung und erheblicher Linderung der Symptome liegen können.

Therapeutische Lokalanästhesie nach TILSCHER

Ergänzend zu manualtherapeutischen und chiropraktischen Maßnahmen oder alleinstehend biete ich dieses Verfahren zur Linderung von akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparats an. Hierbei wird entweder ein Lokalanästhetikum direkt unter die Haut injiziert (Quaddelung) oder in den Bereich von Muskelansätzen oder Gelenken (Infiltration), bei Notwendigkeit auch in das Gelenk. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen dabei von akuten und chronischen Hals- und Rückenschmerzen (Cervicalsyndrom, Lumbalgie, Bandscheibenprotrusionen) bis hin zu Beschwerden einzelner großer und kleiner Gelenken.

Behandlungskosten

In meiner Ordination bin ich als  Wahlarzt der BVA und unter Vertrag der KFA Graz tätig als solcher bei allen Kassen eingetragen.

Nach jeder Behandlung bitte ich um Bezahlung der erbrachten Leistungen.

Nach der Behandlung bzw. nach der Behandlungsserie erhalten Sie eine Honoraraufstellung, die Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

Je nach Krankenkasse und durchgeführter Behandlung erhalten Sie dann einen gewissen Prozentsatz rückerstattet. Bei privater Zusatzversicherung bis zu 100%.

Bei weiteren Fragen zu den Behandlungskosten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung – telefonisch unter +43 (0)664 39 32 123 oder schicken Sie Ihre Kostenanfrage per Mail: